Absam erhöht die Unterstützung hilfsbedürftiger Bürgerinnen und Bürger!

Der Absamer Bürgermeister Manfred Schafferer kann nach Intervention Erfolg bei Finanzministerium erreichen.

Manfred Schafferer konnte im Gemeinderat vom 17.11.2022 über eine sehr positive Nachricht zur Dämpfung der Teuerungswelle für jene Absamerinnen und Absamern, die am meisten darunter zu leiden haben, berichten.

„Nachdem ich heute erfreulicherweise vom Präsidenten des Österreichischen Gemeindebundes, Herrn Alfred Riedl, schriftlich informiert wurde, dass die Gemeinden den Überling aus dem Bundeszuschuss für die kommunale Impfkampagne nicht zurückzahlen müssen, habe ich im heutigen Gemeinderat beantragt, den im Gemeindevorstand beschlossenen Zuschuss auf 250 Euro zu erhöhen“, berichtet Schafferer im Anschluss an die Gemeinderatssitzung.

Dass sich diese Möglichkeit überhaupt ergeben hat, ist der Intervention des Bürgermeisters zu verdanken.

„Anlässlich eines vor längerer Zeit geführten Gespräches mit Staatssekretär Florian Tursky habe ich beim Finanzminister Brunner interveniert und empfohlen, die nicht benötigten Mittel der Impfkampagne doch zur Abfederung der Teuerung verwenden zu können“, erklärt der Bürgermeister.

Nach anfänglicher Ablehnung schlug der Bürgermeister dem Gemeindevorstand vor, 100 Euro je betroffenem/r Absamer Bürgerin und Bürger aus dem Sozialfonds der Gemeinde zur Verfügung zu stellen. Dies wurde, wie bereits berichtet einstimmig beschlossen.

„Daher freut es mich für die Absamerinnen und Absamer umso mehr, dass jetzt das positive Schreiben vorliegt und wir diese Gelder dort, wo es am notwendigsten ist, zielgerichtet einsetzen können“, hält Manfred Schafferer fest.

Obwohl das Schreiben erst unmittelbar vor Sitzungsbeginn eintraf, konnte der Punkt noch in die Tagesordnung aufgenommen werden.

„Ich möchte mich beim gesamten Gemeinderat für die Flexibilität sowie für das einstimmige Abstimmungsergebnis bedanken. Mit diesem Beschluss können wir maßgeblich für die von der Teuerung betroffenen Absamerinnen und Absamer handeln und als Gemeinde einen wesentlichen Beitrag zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger leisten“, schließt Bürgermeister Manfred Schafferer.

Aktuelle Beiträge

Am Samstag, den 21. Juni 2025, wird das Veranstaltungszentrum KIWI in Absam zur Bühne für ein ganz besonderes Event: Die jungen Künstlerinnen und Künstler der...
53. Vereinsvergleichkampf der Schützengilde Absam 2025 am 13. und 14.06.2025. 35 Mannschaften mit insgesamt 280 Teilnehmern matchten sich bei optimalen Bedingungen im Kleinkalibergewehrschießen und Watschelen....
Eröffnung des Bettelwurf Bikeparks - ein tolles und gelungenes Projekt für jeden, der bikeverliebt ist - von jung bis alt - von Amateur bis Profi....